Die Rollos Tag und Nacht sind nicht so verbreitet wie klassische Jalousien, sie bieten jedoch eine elegantere und zügigere Beschattung. Worin bestehen ihre Vorteile?
Arbeit mit dem Licht
Das Prinzip der Rollos Tag und Nacht ist einfach – in ihrem Stoff gibt es abwechselnd transparente und nichttransparente Streifen und es überdecken sich zwei Schichten, wodurch man die Lichtintensität zügig regulieren und so einstellen kann, dass mal mehr mal weniger Licht durchdringt.
Multifunktionalität
Dieser Typ der Beschattung kombiniert die Funktion der Jalousien und Rollos und bietet somit eine breite Möglichkeit der Verwendung – von großen gläsernen Flächen in Büroräumen, über das Wohnzimmer und die Küche bis hin zum Badezimmer. Besonders elegant wirken sie an französischen Fenstern. Die Farben der Rollos können kombiniert werden und ihre Skala ist in der Tat breit. Das Deckprofil kann aus Kunststoff oder aus Metall hergestellt sein. Die Betätigung erfolgt sowohl manuell, als auch elektrisch.
Bequemlichkeit und Stil
Im Gegensatz zu massiven Vorfensterrollos haben die Rollos Tag und Nacht ein anmutiges Aussehen. Sie vervollkommnen somit die Atmosphäre des Heims, machen es gemütlicher und ergänzen gefühlvoll den Stil des Innenraums. Abhängig von der Wahl kann der Stoff auch bei vollkommenem Schließen halbdurchlässig sein und ein beruhigendes Halbdunkel, jedoch nicht vollkommenes Stockdunkel schaffen, was zum Beispiel im Kinderzimmer nützlich sein kann.
Sicherheit
Dank der Variabilität des Materials der Rollos wird auch ihre Sicherheit erhöht – die Stoffe können nämlich nicht nur nach den Farben und Mustern, sondern auch nach dem Materialtyp ausgewählt werden. Materialien, die Glasfaser enthalten, eignen sich für Allergiker, während Stoffe mit einer speziellen Oberflächenbehandlung eine sicherere Arbeits- oder auch Heimumgebung gewährleisten, denn sie sind unbrennbar.
Montage wohin auch immer
Ein großer Vorteil der Stoffrollos Tag und Nacht besteht in ihrer leichten Installation. Sie können an die Wand, in die Decke oder ohne jegliches Bohren direkt auf den Fensterrahmen montiert werden.
Wie soll man die richtigen Rollos für die Fenster auswählen?
- Messen Sie die Gesamtfläche, die Sie beschatten wollen, sorgfältig aus – nicht alle Rollos können für größere Flächen oder zum Beispiel für französische Fenster verwendet werden.
- Finden Sie die richtige Farbe – Sie sehen, wie der Innenraum vom Farbton her gestaltet ist, und dementsprechend können Sie eine solche Farbe wählen, die zu Farbton und Design treffend passen.
- Entscheiden Sie sich, ob Ihnen eine manuelle Betätigung reicht oder ob eine Fernbedienung praktischer wäre.
- Überlegen Sie alle Möglichkeiten und Risiken: Handelt es sich um industrielle oder andere Räume, wo eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Brandes besteht? Werden sich in dem Raum auch gelegentlich oder häufiger Menschen mit Allergien aufhalten? Wählen Sie dementsprechend Rollos mit den speziellen Stoffen.