Suchen
Mach es selbst

Bildermalen auf die Fensterscheiben: Tipps für kreatives Schaffen mit Kindern

Ing. Kateřina Jelenová
2 min.
2919 durchlesen
Bildermalen auf die Fensterscheiben: Tipps für kreatives Schaffen mit Kindern
Das Licht hinter den Fenstern nimmt ab, dank verzierter Fensterscheiben können wir jedoch den Innenraum auch im Winter lustig machen! Den Sommer über haben wir in der Regel die Fenster mit Jalousien, Plissee-Jalousien oder Rollos zugezogen, mit dem näher kommenden Winter lechzen wir nach jedem Sonnenstrahl und die Innenbeschattung bleibt fast den ganzen Tag hochgezogen. Nutzen wir das und machen mithilfe von Bildern auf den Glasscheiben die ganze Wohnung lustiger!

Direkt aufs Glas malen

Es gibt zwei grundlegende Arten und Weisen, wie man die Fenster mit einem selbstgemalten Bild verzieren kann. Die erste: Ein Motiv mit abziehbaren Farben auf eine Folie bringen und das getrocknete Bild auf das Glas übertragen. Die zweite Möglichkeit: Direkt die Fensterscheiben mit speziellen Pastellstiften oder Filzstiften bemalen. Dafür gibt es zum Beispiel Wachsmalstifte für Glas, die später mit Seifenwasser leicht von der Glasscheibe abgewischt werden können.

Filzstifte sind in der Regel trocken abwischbar, ähnlich wie Faserstifte für weiße Tafeln - achten Sie aber immer auf die Bezeichnung „window“ oder „glassboard“. Von Vorteil ist, einfach einen Wachsmalstift oder Faserstift in die Hand zu nehmen und mit dem Malen anzufangen; die so entstandene Dekoration kann man jedoch nur dann für die Ewigkeit aufbewahren, wenn man ein Foto davon macht.

Abziehbare Farben für das Glas

Das Malen von abziehbaren Bildern auf eine Folie erfordert eine gründlichere Vorbereitung und eine größere Sorgfalt, die geschaffenen Werke sehen jedoch besser aus und können auf den Fensterscheiben ausgetauscht, aufbewahrt und später wieder aufgeklebt werden. Um solche Bilder herzustellen, benötigen wir Konturfarben, Fenstermalfarben in Flaschen und eine transparente Folie – wenn unsere eigene Kreativität noch nicht ganz ausreicht, können wir eine Vorlage ausdrucken.

Wir legen die Folie an die Schablone an und fahren mit der Konturfarbe die Konturen nach. Nach dem Trocknen malen wir das Bild bunt aus und lassen die Farben wieder trocknen (die Trockenzeit ist auf der Verpackung angegeben und beträgt in der Regel 12 bis 24 Stunden). Wir tragen die Farben in dickeren Schichten auf, damit das Bild bei der Handhabung nicht zerrissen wird.

Nach dem Trocknen, noch vor dem Abkleben von der Folie, geben Sie das ganze Werk für einige Minuten in den Kühlschrank. Das Bild wird etwas steifer und es sollte nicht passieren, dass bei dem Übertragen Teile aneinander kleben.

Glasmalen mit Kindern

Das Malen von Bildern auf Glas macht Kindern Spaß, bei Krankheit, bei Regenwetter, wann auch immer – es macht froh und stolz, das eigene Werk immer vor den Augen zu haben. Wir drucken ihnen eine Schablone nach ihrer Wahl aus und positionieren sie auf die Folie – vorzüglich eignen sich klassische Euroverpackungen, die die Seite mit der ausgedruckten Vorlage fixieren, sodass sich nichts verschiebt. Kleineren Kindern helfen wir beim Zeichnen der Konturen und überlassen das Buntmalen ganz ihrer Fantasie (Vorsicht, die Konturen sollen hinreichend dick sein, sodass die Farbe nicht herausfließt).

Probieren Sie es zum Beispiel mit Herbst- oder Halloween-Motiven oder beliebten Märchengestalten!

Ing. Kateřina Jelenová

Neueste

Haus und Garten
7. Januar 2025

Januar im Garten. Braucht der Garten auch im Winter unsere Pflege?

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
2919 durchlesen
Januar im Garten. Braucht der Garten auch im Winter unsere Pflege?
Auch wenn im Januar nicht vieles wächst, hat der Gärtner auch dann was zu tun. Was sollten Sie im Januar nicht vergessen, damit der Garten Ihnen dankt?
Mach es selbst
3. Januar 2025

Kerzenhalter aus Stöcken

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
2919 durchlesen
Kerzenhalter aus Stöcken
Leere Gläser von Senf oder Haselnussaufstrich landen gewöhnlich im sortierten Abfall. Wer gerne mehr daraus macht, findet hier eine Idee. Man braucht dazu nur noch Holzstöcke, die man bei einem Spaziergang sammeln kann.