Gelegenheit für die Erneuerung
Der Wegzug erwachsener Kinder ist eine ideale Gelegenheit, die ganze Wohnung zu erneuern. Vor allem dann, wenn Sie seit ihrer Geburt oder ihrer frühen Kindheit darin wohnen und bisher keine größere Renovierung durchgeführt haben. Bei der Erneuerung einer Wohnung können Sie den ehemaligen Kinderzimmern sofort eine andere Funktion einhauchen und neben einer neuen Ausstattung auch kleinere bauliche Veränderungen vornehmen.
Der erste Schritt wird ein neuer Wandanstrich sein. Denken Sie anlässlich der Erneuerung an den zukünftigen Zweck, zu dem Sie den Raum nutzen werden, und passen Sie die Beschattung entsprechend an. Wird das Zimmer hauptsächlich für Gäste genutzt? Dann wählen Sie die Möglichkeit der kompletten Verdunkelung mit Außenrollos, die das Einschlafen und Schlafen angenehmer machen. Soll dies ein Arbeitsraum sein?
Vertikale Jalousien schaffen Büroatmosphäre. Eine Bibliothek mit einem Leseraum werden durch weiches Licht, mithilfe von Plissees zerstreutes Licht abgestimmt. Neben dem Ausmalen und der neuen Beschattung können Sie auch den Fußboden erneuern oder neu schleifen, Türen und Türrahmen renovieren oder neue Leuchten anschaffen.
Wohnung im Einklang mit modernen Trends
Bei dieser Gelegenheit können Sie sich auch nach neuen Wohntrends umsehen. Im Jahr 2023 sind bunte Möbelfarben wie Grün oder Senfgelb, Holz und runde oder ovale Formen trendy. Ein langfristiger Trend ist Nachhaltigkeit, also schonend hergestellte Möbel aus Naturmaterialien oder recycelte Möbel.
Neuer Zweck für das Kinderzimmer
Wenn Kinder ihre eigene selbständige Lebensführung einrichten, steht Ihnen ein ganzes Zimmer (oder auch zwei) zur Verfügung, das Sie für Ihre Hobbys sowie Arbeitszwecke nutzen können. Wenn Sie oft von zu Hause aus arbeiten oder damit zu anfangen planen, ist ein Arbeitsraum oder eine Werkstatt genau das Richtige für Sie. Sie können ein ehemaliges Kinderzimmer in ein Heim-Fitness, eine Bibliothek mit einem Leseraum, einen Raum zum Bügeln oder ein Gästezimmer verwandeln. Natürlich können Sie mehrere Nutzungsarten in einem Raum kombinieren, wie zum Beispiel ein Arbeitsraum mit Schlafsofa für die gelegentliche Übernachtung.
Benötigen Sie das freie Zimmer für Nutzung für beide Partner? Dann teilen Sie es mit japanischen Wänden, und Sie können ganz einfach zwei Arbeitsräume bilden.