Irgendwie hatten Sie es vergessen. Im Winter wäre eigentlich die beste Zeit gewesen, über den Bau einer Gartenpergola oder den Einbau eines Beschattungssystems nachzudenken und dies zu planen. Jetzt sind die sonnigen Tage da und hochwertige Rollos oder Jalousien fehlen und weit und breit keine Pergola, wo man angenehm sitzen könnte.
Was kann man gegen das Vergessen tun?
Noch wichtiger als ein perfektes Tagebuch ist eine gute Lebensführung. Übermäßiger Stress und Schlafmangel verschlechtern das Gedächtnis und den allgemeinen Geisteszustand. Wenn Sie jedoch einen gesunden Lebensstil einhalten und dennoch mit Zerfahrenheit zu kämpfen haben, kann eine bessere Organisation und Konzentration hilfreich sein.
- Nutzen Sie Papier- und elektronische Tagebücher oder To-Do-Listen-Systeme optimal.
- Trainieren Sie Ihr Gedächtnis mit Rätseln und Gedächtnisspielen.
- Bringen Sie sich gezielt verschiedene Listen bei.
- Wenn Sie mit jemandem etwas verabreden, dann konzentrieren Sie sich und denken Sie in diesem Moment an nichts anderes. Das hilft, die Absprache wirklich im Kopf zu behalten.
Und was sollte man dieses oder nächstes Jahr im Haus und im Garten nicht vergessen?
Schatten und Ruhe zum Arbeiten und Verweilen
Die stechende Sonne kann den Arbeitstag und den Aufenthalt zu Hause mit kleinen Kindern unangenehm machen. Für angenehme Lichtverhältnisse und thermisches Wohlbefinden sorgt eine halbtransparente Tagesbeschattung, die das Eindringen von Sonnenlicht ermöglicht, allerdings wohl dosiert. Ideal hierfür sind gefaltete Plissee Jalousien, auch Rollos Tag und Nacht sind geeignet.
Sorgen Sie für einen ungestörten Schlaf
Im Sommer fällt es nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen schwer einzuschlafen, wenn es bis zehn Uhr abends draußen noch hell ist. Und schon vor vier Uhr morgens wecken uns die ersten Sonnenstrahlen wieder. Eine Lösung stellen die Vorfensterrollos oder Außenjalousien mit ineinandergreifenden Lamellen dar (Z- oder S-Form).
Zentrum der Entspannung und des Treffens im Garten oder im Haus
Ein Garten bringt nur die Hälfte des Nutzens und der Freude, wenn es da keinen angenehmen Platz zum Ausruhen und zur Entspannung gibt. Geradezu nicht mit Geld zu bezahlen ist die bioklimatische Pergola mit zuklappbaren Deckenlamellen, die sowohl Sonne, als auch Regenschauer abschirmen.
Wo’s nur einen Mini-Garten gibt oder gleich gar keinen, da sind Wohnzimmer oder Küche die Orte, wo man sich mal zusammensetzt. Und, vor allem im Sommer, hoffentlich nicht von quälenden Fliegen und Insekten belästigt wird. Insektenschutzgitter für Fenster und Türen tun da beste Dienste.
Wenn also der nächste Sommer an die Türe klopft, werden Sie antworten können: „Dieses Mal haben wir nichts vergessen und sind vorbereitet auf dich!“