Damit die Jalousien immer schön bleiben und keinen Schaden nehmen, sollten Sie sie mindestens zweimal jährlich reinigen, und zwar zum Ende des Winters und zum Ende des Sommers.
Ja, und wie?
- Klappen Sie die Außenjalousien in die senkrechte Position.
- Befeuchten Sie sie mit Wasser.
- Reinigen Sie sie mit einem Schwamm oder einem weichen Wischtuch, eingetaucht in Seifenwasser oder Hausreinigungsmittel. Das Wischtuch und der Schwamm sollten nicht aus rohem Material sein.
- Abschließend waschen Sie den aufgelösten Schmutz mit sauberem Wasser ab.
Neben dem Wischtuch können Sie auch einen klassischen Gartenschlauch verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass der Wasserstrahl nicht zu stark ist. Chemische Mittel sollte man nur sparsam verwenden, und vor allem: Keine zu aggressiven chemischen Mittel nehmen! Auch wenn die Oberfläche der Jalousie aus sehr beständigem Aluminium hergestellt ist, kann sie durch ein ungeeignetes Reinigungsmittel beschädigt werden. Deshalb verwenden Sie für die Jalousien keine Reinigungspasten, Sande, Verdünnungsmittel u. ä. Es reicht Seifenwasser oder ein übliches Hausreinigungsmittel, wie es jede und jeder zu Hause hat.
Im Allgemeinen gilt, dass Sie das Reinigen der Jalousien in den unteren Geschossen gut selbst schaffen. Wohnen Sie in höheren Stockwerken und sind die Jalousien außer Reichweite, dann wenden Sie sich an eine Firma, die sich auf die Reinigung von Außenjalousien spezialisiert hat.