Suchen
Die Welt von Isotra
20. Juni 2023

Wie lässt sich ein Platz zum Lesen und eine Bibliothek einrichten

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
753 durchlesen
Wie lässt sich ein Platz zum Lesen und eine Bibliothek einrichten
Wer leidenschaftlich liest oder für Beruf oder Studium viel lesen muss, braucht Ruhe und Rückzugsmöglichkeit in ein Lesezimmer. Ein leeres Zimmer lässt sich zu einer Bibliothek mit einem Platz zum Lesen umwandeln - ein idealer Ort zum Lesen, sei es zur Entspannung oder zum Studium. Hier unsere Tipps dazu:

Komfort und Zweckdienlichkeit

Natürlich kommen die Heimbibliothek und das Lesezimmer nicht ohne Regale oder Schränke zur Aufbewahrung von Büchern aus. Es reichen aber auch gewöhnliche Regale oder an die Wand befestigte Bretter aus. Denken Sie auch daran, noch freien Platz zu haben, da Sie Ihren Bücherfundus bestimmt erweitern werden.

Bequeme Sitzgelegenheiten sind die Grundlage einer Heimbibliothek und eines Lesezimmers. Überlegen Sie, wie viele Personen den Raum wohl gleichzeitig nutzen wollen und statten Sie ihn entsprechend mit Sitzmöbeln aus. Am besten eignen sich Lehnstühle, aber auch eine kleine Couch oder ein Schreibtisch mit Stuhl können genutzt werden. Denken Sie auch an Abstellflächen für Tee oder Kaffee.

Beleuchtung und Beschattung

Licht ist der Schlüssel zum Lesen. Im Leseraum benötigen Sie angenehmes, aber ausreichend starkes Licht, idealerweise in warmen Farbtönen – also Gelb, auf keinen Fall kaltes Weiß oder Blau. Die Einwirkung von blauem Licht, insbesondere vor dem Schlafengehen, wirkt sich negativ auf die Schlafqualität aus. Zusätzlich zur Deckenleuchte kann es angenehm sein, wenn mehrere Wand- oder Tischlampen mit unterschiedlichen Lichtstärken vorhanden sind.

Licht hat eine enorme Wirkung auf die Psyche. Wie Sie auch in den Herbst- und Wintermonaten ausreichend davon haben, lesen Sie in unserem Artikel.

Fürs Lesen an hellen Sommertagen ist auch die richtige Beschattung sinnvoll. Für diffuses, gut zu regulierendes Licht sorgen Plissee-Jalousien. Wenn Sie Ihrem Leseraum ein originelles Aussehen verleihen möchten, können Sie auch großflächige japanische Paneele von der Decke bis zum Boden wählen. Mit ihrer Hilfe können Sie den Raum beispielsweise auch in einen Lern- und Lesebereich oder in zwei separate Leseräume teilen.

Pflanzen und Accessories

Bücher sind nicht das Einzige, worum sich die Welt dreht. Vervollkommnen Sie deshalb Ihren Lese- und Bibliotheks-Raum mit passenden Dekorationen, Statuetten oder Bildern. Ein paar Zimmerpflanzen reinigen die Luft und verleihen dem Raum Leben. Die Nutzung eines ungenutzten Raums für eine Bibliothek mit einem Platz zum Lesen kann der letzte Schritt sein, der Ihr Zuhause zu einem perfekten Ort macht.

Mit einer guten Planung von geeigneten Möbeln, Beleuchtung, Beschattung und Dekoration schaffen Sie einen idealen Raum zum Lesen, Lernen und Sich-Entspannen. Jetzt gilt es nur noch, vortreffliche Bücher auf die Regale und in die Schränke zu stellen.

Ing. Aneta Paroulková

Neueste

Haus und Garten
8. Januar 2025

Veranda HRV80-ZIP-2P – wenn der Frühling fragt, was Sie im Winter gemacht haben

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
5 min.
753 durchlesen
Veranda HRV80-ZIP-2P – wenn der Frühling fragt, was Sie im Winter gemacht haben
Für den Moment gilt Weihnachten unsere ganze Aufmerksamkeit und der Frühling scheint in weiter Ferne zu liegen. Doch lassen Sie sich nicht täuschen! Zählen Sie mit uns die Tage bis zum Frühling und bereiten sich auf die ersten Frühlingssonnenstrahlen vor, die überraschend und stark sein können: Sorgen Sie für Schutz unter der Veranda HRV80-ZIP-2P.
Haus und Garten
7. Januar 2025

Januar im Garten. Braucht der Garten auch im Winter unsere Pflege?

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
753 durchlesen
Januar im Garten. Braucht der Garten auch im Winter unsere Pflege?
Auch wenn im Januar nicht vieles wächst, hat der Gärtner auch dann was zu tun. Was sollten Sie im Januar nicht vergessen, damit der Garten Ihnen dankt?