Suchen
Saisonale Themen
1. Januar 2025

Der Winter geht zu Ende, gehen Sie mit den Kindern in den Wald! Ideen für die ersten Frühlingsspaziergänge.

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
29 durchlesen
Der Winter geht zu Ende, gehen Sie mit den Kindern in den Wald! Ideen für die ersten Frühlingsspaziergänge.
Natürlich kann man auch bei Frost und Schnee in den Wald gehen, aber wenn’s wärmer ist, ist es doch angenehmer. Wenn der Wetterbericht auch langfristig keine großen Fröste mehr voraussagt, können wir mit den Kindern auch längere Spaziergänge im Wald machen. Da kann man viel unternehmen, einige Ideen finden Sie hier.

Helfen Sie Kleinkindern, die Welt zu erkunden

Selbst Kinder, die gerade erst laufen gelernt haben, werden wahrscheinlich von allem im Wald fasziniert sein – von Zweigen, Steinen und Käfern. Die kindliche Neugier lässt sich leicht zum Lernen nutzen: Kinder können die Namen von Bäumen, Tieren oder Insekten oder auch die Farben von allem um sie herum lernen. Wenn Sie unterwegs auf eine kleine Brücke über einen Bach treffen, ist für eine Zerstreuung gesorgt – Kleinkindern und Vorschulkindern macht es in der Regel Spaß, Baumblätter auf dem Wasser schwimmen zu lassen oder Steinchen ins Wasser zu werfen.

Das Farben-Lernen geht am besten spielerisch, indem die Kinder auf Aufforderung Gegenstände bestimmter Farben suchen sollen. Wenn mehr Kinder mitmachen, kann man einen Wettbewerb veranstalten: Wer ist am schnellsten, wer bringt die meisten Gegenstände einer bestimmten Farbe.

Vorschulkinder: Versteckenspielen oder Elfenhäuschen

Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit Vorschulkindern im Wald Spaß zu haben. Für das klassische Fangen- oder Versteckenspiel benötigen Sie keine Spielgeräte und können es jederzeit spielen, aber wenn Sie Ihren Waldspaziergang etwas interessanter gestalten möchten, nehmen Sie eine Wäscheklammer mit und spielen Sie Waldzecke: Der Spieler, der die Wäscheklammer hat, versucht, sie unbemerkt an die Kleidung eines anderen zu heften. Wer entdeckt, dass er die Wäscheklammer hat, versucht sie unbemerkt weiterzugeben. Wer mit der Wäscheklammer ans Ziel gelangt, hat verloren. Sie können auch Papier und Buntstifte mit in den Wald nehmen und mit der Frottage-Methode Muster auf der Baumrinde auf Papier durchpausen. Und Elfenhäuschen sind immergrün – rund um die Bäume findet man bestimmt eine Menge von Steinen, Zweigen, Moos oder Rinde, um die fantastischsten Häuschen zu bauen.

Foto: Annie Spratt

Geben Sie den Kindern die Aufgabe, eine bestimmte Anzahl an Gegenständen einer bestimmten Art zu bringen (z. B. 5 Zapfen). Wer zuerst die richtige Menge bringt, gewinnt.

Wettbewerbe oder Waldolympiade für Kinder im Alter von 5 bis 10 

Ältere Vorschulkinder und jüngere Schulkinder lieben in der Regel verschiedene Schatzsuchspiele und Wettbewerbe – so können wir für sie im Vorfeld einen Wettbewerb in freier Natur vorbereiten. Verstecken Sie unterwegs an geeigneten Stellen unauffällig Teile einer Karte mit dem Weg zu einem Schatz und helfen Sie den Kindern, sie zu finden; am Ziel der Schatzsuche können Sie beispielsweise eine Tüte Schokoladenmünzen verstecken. Wenn Sie auch eine geeignete Legende zum Spiel haben („Irgendwo in diesem Wald versteckte ein bekannter Räuber seinen letzten Raub und wir haben in unserer Hütte einen Hinweis gefunden, wie wir dorthin gelangen können“), werden die Kinder begeistert sein. 

Oder wie wäre es mit einem olympischen 10-Kampf mit verschiedenen Lauf-, Wurf- und Spring-Disziplinen – alles im Wald, auf den Wegen oder einer Lichtung machbar. Die Sieger der einzelnen Disziplinen erhalten natürlich Preise wie Schokoriegel oder Tütchen mit Bonbons.

Klassische Fragespiele können ohne Hilfsmittel gespielt werden. Beispielsweise das Erraten eines Gegenstandes (einer Person) durch Annäherungsfragen, auf die es nur eine Ja- oder Nein-Antwort gibt. Für den Wald eignet sich die Variante „Was sehe ich?“. Für jüngere Kinder können Sie das Raten vereinfachen, indem Sie den Anfangsbuchstaben angeben, z.B. „Ich schaue mich um und sehe etwas, das mit dem Buchstaben K beginnt.“ 

Und all das ist nicht nur fürs Land gedacht, auch auf dem Gebiet großer Städte gibt es oft recht ausgedehnte Waldkomplexe. Schauen Sie doch mal auf die Landkarte! Eine Liste der bekanntesten Wälder in Prag finden Sie hier:

Wohin in den Wald in Prag? Ein paar Tipps für Waldgebiete in Prag

  • Petřín
  • Divoká Šárka
  • Tal Prokopské údolí
  • Gehege Hvězda
  • Park Stromovka
  • Wald Kunratický (Krčský)
  • Waldpark Hostivařský (kleiner Zoo)
  • Hain Chuchelský háj
  • Klánovický-Wald
  • Schlucht Modřanská rokle
  • Hain Xaverovský háj
  • Tal Břežanské údolí

Und wenn das Wetter doch einmal schlecht wird, gestalten Sie Ihren Aufenthalt zu Hause kreativ, indem Sie zum Beispiel die Fenster bemalen.

Ing. Aneta Paroulková

Neueste

Haus und Garten
8. Januar 2025

Veranda HRV80-ZIP-2P – wenn der Frühling fragt, was Sie im Winter gemacht haben

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
5 min.
29 durchlesen
Veranda HRV80-ZIP-2P – wenn der Frühling fragt, was Sie im Winter gemacht haben
Für den Moment gilt Weihnachten unsere ganze Aufmerksamkeit und der Frühling scheint in weiter Ferne zu liegen. Doch lassen Sie sich nicht täuschen! Zählen Sie mit uns die Tage bis zum Frühling und bereiten sich auf die ersten Frühlingssonnenstrahlen vor, die überraschend und stark sein können: Sorgen Sie für Schutz unter der Veranda HRV80-ZIP-2P.
Haus und Garten
7. Januar 2025

Januar im Garten. Braucht der Garten auch im Winter unsere Pflege?

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
29 durchlesen
Januar im Garten. Braucht der Garten auch im Winter unsere Pflege?
Auch wenn im Januar nicht vieles wächst, hat der Gärtner auch dann was zu tun. Was sollten Sie im Januar nicht vergessen, damit der Garten Ihnen dankt?