Sitzplatz am Haus und Wohnraum im Freien
Die traditionelle Nutzung einer Pergola besteht in geschützten Sitzplätzen am Haus, im Idealfall führt eine Tür oder ein französisches Fenster in den Raum unter der Pergola. Eine an das Haus anschließende Pergola bildet eigentlich einen weiteren Raum, der im Falle einer bioklimatischen Pergola praktisch das ganze Jahr hindurch genutzt werden kann. Kippbare Lamellen schirmen vor Regen, Schnee und stechender Sonne ab und wenn Sie die Pergola noch um Rollos oder Heizung ergänzen, können Sie sich Ihren Nachmittagskaffee auch im Frühling, Herbst oder Winter schmecken lassen.
TIP: Abhärten unter einer Pergola
Häuschen zum Spielen
Kindern die Pergola zur Verfügung stellen? Warum nicht. In ein paar Jahren werden sie groß sein. Machen sie ihnen deshalb jetzt Freude und statten für sie die Pergola mit einer Kinderküche, Schaukeln und weiteren Spielmöglichkeiten aus. Sie können hier übrigens auch eine eigene Sommerküche einrichten und Schulter an Schulter kochen.
Sommerküche und Raum für Partys
Bestimmt die dankbarste Verwendung der Pergola: Mindestens für die Sommersaison können Sie das Kochen voll und ganz nach draußen verlegen. Unter der Pergola kann eine ganze Sommerküche eingerichtet werden (zum Beispiel aus Schränken einer alten Einbauküche), man kann hier kalte Erfrischung zubereiten oder auch grillen. Und Ihre Partys im Freien unter der Pergola werden bestimmt bald einen sagenhaften Ruf haben!
Vordach für das Auto
Sie müssen keine Baugenehmigung einholen und das Auto ist geschützt vor Schnee – das mühsame Abfegen entfällt – und vor Hagelkörnern, die Schaden anrichten können. Die Pergola als ein Vordach für das Auto ist luftiger als eine klassische gemauerte Garage, zudem passen auch Fahrräder und weitere Sportausstattung oder auch Gartenwerkzeuge hinein.
Insel inmitten des Gartens
Die Pergola muss nicht immer in direkter Nachbarschaft des Hauses stehen. Die Variante mit vier Ständern kann ein natürliches Zentrum des Gartens bilden. Insbesondere wenn der Garten geräumig und buschig ist, kann eine alleinstehende Pergola eine Oase der Ruhe und Entspannung sein. Denkbar ist auch, die Pergola als einen Übergang zwischen dem Haus und dem Schwimmbecken zu positionieren.