Adventsschmuck
Die Adventszeit, die vier Wochen, um sich auf Weihnachten einzustellen, beginnt immer an dem Sonntag, der dem 30. November am nächsten liegt. Der erste Adventssonntag, der gleichzeitig der Beginn des christlichen Kirchenjahres ist, fällt in diesem Jahr auf den 27. November. 2023 ist er sogar schon am 26. November, also am frühestmöglichen Tag.
Im Oktober haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie einen herbstlichen Türkranz basteln. Sie können diese Anleitung auch für die Adventsdekoration verwenden – ein Kranz aus grünen Zweigen oder Glasschmuck eignet sich zum Verzieren der Tür sowie des festlichen Tisches. Wenn Sie einen echten Adventskranz binden wollen, einen mit Kerzen, die Sie anzünden möchten, denken Sie daran, diese auf Sicherheits-Metallstacheln zu positionieren, und behalten Sie den leuchtenden Kranz sicherheitshalber stets im Auge – er ist eine häufige Ursache eines Brandes.
Advent im Garten
Wenn’s nicht geht, sich auf einem nahe gelegenen Adventsmarkt einen Glühwein schmecken zu lassen, dann bietet sich auch Ihr Garten mit einer Pergola dafür an: Eine kleine Adventsecke lässt sich da einrichten und schon entsteht Adventsatmosphäre. Bei einer Ausstattung mit Heizung und Beleuchtung sind Sie sogar abends zeitlich unbeschränkt. Ende Oktober Halloween-Partys und jetzt, ab Ende November im Advent Treffs mit heißen Getränken und Süßigkeiten.
Ein entspannter Advent ohne Nerverei
Die Adventszeit ist für viele von uns eine angenehme Zeit mit bunter Lichtdekoration, Weihnachtsliedern und dem Duft von Weihnachtsgebäck. Andere hingegen plagt in der Advents- oder Weihnachtszeit herbstliche Trübsal. Und für wiederum andere herrschen einfach zu viel Trubel und Ansprüche (an sich selbst und seine Umgebung). Aber es gibt Möglichkeiten, den Advent angenehmer zu machen – egal, ob Sie Weihnachten wirklich nicht mögen oder sich jedes Jahr „nur“ von den Ansprüchen Ihrer Umgebung und der Feiertags-Routinen erdrücken lassen: Nehmen Sie’s lockerer!
Der kommende Winter ist eine herausfordernde Zeit – wenig Tageslicht und ein hektisches Jahresende. Lösen Sie Ihre Gedanken davon, indem Sie zum Beispiel ein Tagebuch für das nächste Jahr auswählen oder basteln.