Nordseite: genug Licht und Kühle
Jedermann weiß, dass die Sonne nicht vom Norden scheint. Die Ausrichtung eines Raums in nördlicher Richtung muss deshalb nicht gleich ungünstig sein: gegen Norden gerichtete Fenster bieten in der Regel genug indirektes Licht, ohne dass man dabei geblendet wird. Die nördliche Seite des Hauses eignet sich gut für ein Arbeitszimmer oder ein Schlafzimmer, wenn Sie nicht von der frühen Sonne geweckt werden wollen. Im Schlafzimmer ist eher Kühle gesünder – somit ist die nördliche Seite günstiger, denn die Wände erwärmen sich nicht von der strahlenden Sonne. Die Nordseite eignet sich auch für einen technischen Raum oder für andere kleinere Räume, in denen Sie nicht viel Zeit verbringen, sodass eine kühlere Umgebung nicht stört.
Südseite: Licht für die ganze Familie
Ein in Richtung Süden orientierter Raum bekommt genug Sonnenlicht, paradoxerweise vor allem im Winter – im Sommer steht die Sonne höher, deshalb scheint sie in ein südlich orientiertes Zimmer nicht direkt hinein. Diese Orientierung eignet sich für ein Wohnzimmer, eine Küche mit Essraum, ein Spielzimmer oder einen anderen Raum, in dem wir fast den ganzen Tag verbringen. Keine Überraschung, dass in südlich orientierten Räumen die meisten Zimmerpflanzen bestens gedeihen.
Ostseite: Sonnenwecker
Mögen Sie zum Aufwachen die ersten Sonnenstrahlen des Tages? Dann richten Sie in einem östlich orientierten Raum Ihr Schlafzimmer ein. In einem solchen Fall reicht eine Innenbeschattung, die das Licht nicht blockiert, sondern angenehm zerstreut – etwa vertikale Jalousien oder Plissees. Die Lage in östlicher Himmelsrichtung eignet sich auch für eine vom Wohnzimmer getrennte Küche.
Westseite: warme Abende mit den letzten Sonnenstrahlen
Die westliche Seite des Hauses eignet sich bestens für eine Pergola – Sie können die Sonnenuntergänge betrachten und die größte Portion der Abendsonne genießen. Die westliche Lage eignet sich auch gut für ein Wohnzimmer und ebenso für ein Kinderzimmer, sofern es für das Einschlafen im Sommer bei Licht gut beschattet ist. Das gewährleisten am besten die Vorfensterrollos.