Material: Aluminium versus Holz
Wenn man Pergola sagt, dann stellen sich viele eine klassische Holzkonstruktion vor. Hölzerne Pergolen passen zu älteren Gebäuden und hölzernen Gebäuden, bedeuten aber deutlich mehr Arbeit: Das Holz muss regelmäßig gestrichen und gepflegt werden, sonst kann es von Schimmelpilz und Holzpilz befallen werden.
Eine Pergola aus Aluminium – das klingt zunächst recht ungewöhnlich. Sie ist jedoch eine Zierde, wenn sie neben neueren Gebäuden steht. Sie ist fast wartungsfrei und sieht luxuriös aus. Außerdem verfügt sie über klappbare Lamellen, sodass Sie nicht von der Mittagssonne oder einem plötzlichen Schauer überrascht werden.
Standort: am Haus oder im Garten
Die meisten Pergolen sind solche, die an einer Wand verankert sind. Aber manchmal ist das nicht möglich, etwa mangels Platz am Haus oder weil Sie gerade mitten im Garten einen so geschützten Platz haben möchten. Lesen Sie einen ausführlichen Artikel darüber, was Sie bedenken sollten bei der Frage, wo sich die Pergola am besten aufstellen lässt.
Überlegen Sie auch, wie groß die Pergola sein soll. Vergessen Sie nicht, dass Sie für Gebäude über 25 m2 bebauter Fläche eine Baugenehmigung benötigen. Kann man eine Pergola selbst bauen?
Untergrund unter die Pergola
Der Fußbodenbelag in der Pergola sollte den Launen des Wetters standhalten, hinreichend fest und beständig sein. Natürlich spielen auch Aussehen und persönliche Vorlieben eine Rolle. Wenn Sie einen Swimmingpool im Garten haben, wäre es praktisch, ihn mit einer geeigneten Oberfläche mit dem Bereich der Pergola zu verbinden.
Beleuchtung, Beschattung und weiteres Zubehör
Es scheint eine Kleinigkeit zu sein, aber es verbessert die Qualität des Aufenthalts in der Pergola und erweitert die Möglichkeiten ihrer Nutzung. Eine integrierte Beleuchtung eignet sich für die kürzer werdenden Herbstabende und eine zusätzliche seitliche Beschattung gegen die stechenden Strahlen der untergehenden Sonne. Der nahende Herbst bedeutet gar nicht, dass die Pergola-Saison bald zu Ende ist. Genießen Sie den Herbst in der Pergola!